Grundsätze

Grundsätze der GALiN

Vorstand

Vorstand der GALiN

Wahl 2008

Wahlprogramm KandidatInnen

Mitgliedschaft

Satzung
Beitrag
Mitgliedsformular

Besucher seit 23.08.02:
Kostenlose Counter -- BlueNetDesign 

Ik bün all dor...

Letzte Änderung
06.07.2009

Kreisel Stettiner Straße

PRESSEMITTEILUNG vom 03.07.2009

Ein Kreisel ist kein Allheilmittel!

Die GALiN Fraktion unterstützt den Bau von Kreisverkehren (Kreiseln) in Norderstedt überall dort, wo sie verkehrlich, auch für Fußgänger und Radfahrer, entlastend wirken, in der finanziellen Größenordnung darstellbar und naturverträglich trotz größeren Flächenverbrauchs, kurz: gemeinverträglich, sind. Alle diese Kriterien sind am Abzweig der Stettiner Straße vom Friedrichsgaber Weg sorgfältig geprüft und abgewogen worden – mit negativem Ergebnis.

Den erheblichen finanziellen Aufwand für den notwendigen Grunderwerb zum Bau einer Linksabbiegespur hat die GALiN Fraktion nur akzeptiert, weil die Bauten dann sozialverträglich genutzt und die dort vorhandenen wertvollen Knicks und Großbäume erhalten werden sollten. Weiterem Grunderwerb zum Bau eines Kreisels, der in die Garstedter Feldmark verschwenkt werden müsste, wird die GALiN Fraktion nicht zustimmen. „Es ist doch traurig, wenn Anwohner in ihren unversehrten Vorgärten stehen, nach dem St. Florians-Prinzip auf die andere Straßenseite zeigen und fordern ‚Macht alles platt, wir wollen einen Kreisel!’,“ stellt die verkehrspolitische Sprecherin der GALiN Fraktion, Maren Plaschnick, enttäuscht fest.

Der für einen Kreisel notwendige Mehraufwand brächte das gesamte Bauvorhaben an die Millionengrenze. Das stände in überhaupt keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur damit prognostizierten verkehrlichen Entlastung! Die GALiN Fraktion unterstützt deshalb den Oberbürgermeister, für die Stadt Norderstedt weiterhin mit allen rechtsstaatlich gebotenen Mitteln solche kostenträchtigen Einzelinteressen abzuwehren. Gerade am vielbefahrenen Friedrichsgaber Weg muss das Wohl der Allgemeinheit auch durch die intakte Naturlandschaft ‚Garstedter Feldmark’ geschützt und bewahrt bleiben. Ein Kreisel ist kein Allheilmittel!

Aktuelles

Presse
Termine
Archiv  

Fraktion

Presse Fraktion
Stadtvertretung
Aktionen
Kontakt

Kontakte

Infos
Adresse
Impressum