PRESSEMITTEILUNG vom 12.06.2009
Fahrrad-Sternfahrt nach Hamburg
Die Fraktion Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) in der Stadtvertretung Norderstedt ruft alle Norderstedter Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Fahrrad-Sternfahrt am 21.06.09 zu beteiligen. Bereits seit 1995 wird diese Sternfahrt in Hamburg veranstaltet, und die wachsenden Teilnehmerzahlen im letzten Jahr nahmen über 14.000 Radler/innen teil zeigen deutlich, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Mit der Fahrradsternfahrt wird für eine sozialverträgliche sowie gesundheits- und umweltbewusste (insbesondere klimaschonende) Verkehrspolitik bzw. Wahl der Verkehrsmittel unter weitgehendem Verzicht auf den motorisierten Individualverkehr demonstriert und geworben. Zur Fahrradsternfahrt wird von verschiedenen Umweltverbänden in der Metropolregion Hamburg aufgerufen. Teilnehmen dürfen alle, die Fahrrad fahren können oder sich im Kindersitz oder Kinderanhänger fahren lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die GALiN unterstützt diese Aktion und setzt sich gleichzeitig für eine fahrradfreundliche Stadt ein, damit noch mehr Menschen auf das Rad umsteigen. Für Norderstedt fordert die GALiN:
☼ mehr und bessere Radwege
☼ eine Ausschilderung mit Ziel- und Entfernungsangaben
☼ sichere Fahrradabstellanlagen an den ÖPNV-Haltepunkten
☼ Fahrradparkhäuser an den zentralen U-Bahnstationen Garstedt und Norderstedt-Mitte.
Wir wünschen der Veranstaltung einen guten Verlauf und hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt daran beteiligen.
Weitere Infos: http://fahrradsternfahrt.info